News

Expansion durch Franchising

Innovative Gastronomiekonzepte entstehen derzeit gerade in Metropolen wie Berlin, München oder Hamburg nahezu täglich. In Zeiten neuer Ernährungskonzepte aus gesundheitlichen oder ökologischen Gründen sowie einem Trend hin zu immer individuelleren und ausgefalleneren Gastro-Konzepten lohnt sich hier eine Neugründung trotz der immensen Konkurrenz durchaus – Hauptsache ist, dass das Konzept einen bestimmten Nerv trifft oder auf eine ganz bestimmte Kundengruppe abzielt. Doch gerade Unternehmen, die bereits gut etabliert oder ausschließlich in einer bestimmten Stadt ansässig sind, suchen häufig nach neuen Möglichkeiten, um möglichst schnell in anderen Städten zu expandieren oder sogar auf internationaler Ebene neue Märkte zu erschließen. Ein so probates wie beliebtes Mittel ist hier die Expansion mittels Franchising.

Food Trucks besonders angesagt

In Deutschland ist in den letzten Jahren die Anzahl der Restaurants exponentiell gestiegen. Ist die Branche allein schon aus diesem Grund für Franchisenehmer und Neugründer besonders attraktiv, so zeichnet sich nun schon seit einiger Zeit ein neuer Trend ab, der besonders eine Expansion per Franchising zur ersten Wahl macht: der Food Truck. Das Konzept ist dabei so einfach wie genial. Die meist im Retrolook gehaltenen kleinen Transporter (ausgebaute Schulbusse, die berühmte „Ape“ von Piaggio etc.) dienen als mobile Food-Stände, in denen das Essen meist frisch vor den Augen der Kundinnen und Kunden zubereitet wird. Ob es dabei ausschließlich um den Verkauf von Fairtrade-Kaffee oder um asiatische und arabische Spezialitäten sowie Backwaren geht – das Konzept ermöglicht eine schnelle Expansion mit für die Franchisenehmer erschwinglichen Investitionskosten.

Der Vorteil einer Expansion mittels Franchising

Der wohl größte Vorteil einer Expansion mit Hilfe von Franchisepartnern besteht darin, dass der gesamte Prozess gegenüber der klassischen Eröffnung und Bewerbung neuer Filialen deutliche weniger zeitintensiv ist – denn das Geschäftsmodell hat sich an seinem Gründungsort bereits als erfolgreich erwiesen, wobei gerade bei einer Expansion im Ausland eigentlich nur noch die kulturellen Unterschiede berücksichtigt werden müssen. Und gerade hierbei sind selbstverständlich hochmotivierte Franchisenehmer, die die lokalen Gepflogenheiten und Kundenwünsche besonders gut kennen, ein enormer Vorteil und beschleunigen somit nicht nur die Expansion, sondern steigern auch deren Erfolgschancen enorm.

Tags:

Laisser un commentaire

Votre adresse de messagerie ne sera pas publiée. Les champs obligatoires sont indiqués avec *